Berlin, 12.07.2023
Die rbb Programme führen weiterhin den Radiomarkt Berlin-Brandenburg an. Die beiden rbb Landesprogramme Antenne Brandenburg und rbb 88.8 machen in den Reichweiten erneut einen deutlichen Sprung nach oben und gewinnen in der Durchschnittstunde 47.000 Hörer:innen dazu.
Insgesamt erreichen die fünf werbeführenden Programme des rbb eine Tagesreichweite von 1.909.000 Radiohörer:innen. (Basis: TRW, dspr. Bev. 14+, Mo-Fr, Gebiet BRD)
Die Ergebnisse unserer Radioprogramme im Detail:
Antenne Brandenburg gewinnt 27.000 Hörerinnen dazu und ist mit großem Vorsprung erneut der Marktführer im Radiomarkt Berlin-Brandenburg. 184.000 Hörer: innen schalten in der Durchschnittsstunde ein. Besonders erfreulich: Antenne führt nun auch in der kaufkräftigen Zielgruppe (HHNE >3000 Euro).
rbb 88,8 baut auch bei dieser ma seine Reichweite erneut aus und gewinnt 20.000 Hörer:innen dazu. Insgesamt erreicht das Programm 123.000 Hörer:innen in der Durchschnittsstunde. rbb 88.8 ist weiterhin unter den Top 3 in Berlin. Der Abstand zur Konkurrenz in Berlin ist nur noch marginal.
radioeins, unser Metropolenprogramm, schafft es auf Platz 1 bei den 30-59-Jährigen in Berlin. Das Programm erreicht insgesamt 116.000 Hörer:innen in der Durchschnittstunde.
Fritz ist die Nummer 1 unter den jungen Programmen im Radiomarkt Berlin-Brandenburg.
Das Programm gewinnt in der jungen Zielgruppe 10.000 Hörer:innen dazu und erreicht in Summe 68.000 Hörer:innen in der Durchschnittstunde.
rbb24Inforadio versorgt die Region verlässlich und kompetent mit aktuellen Nachrichten. Diese klare Positionierung schätzen die Hörer:innen. Das Programm wird von 53.000 Hörer:innen pro Durchschnittsstunde eingeschaltet.
Quellenangabe:
Basis: ma 2023 Audio II, WTR BKS, Hörer pro D.-Std. 6-18 Uhr/ dspr. Bev. 14+, Mo-Fr, Gebiet BRD