Radio-Sponsoring
5 Programme
in denen sie Radio-Sponsoring belegen können.
7 Rubriken
Von Sport, über Wissenschaft bis Unterhaltung.
45 Umfelder
Von Wetter, über Verkehr bis Special Interest.
Startseite > Werbung & Sponsoring > Radio-Sponsoring
Sponsoringmöglichkeiten in den Radioprogrammen des rbb
Nutzen Sie unsere große Reichweite und platzieren Sie Ihre Botschaft passgenau im Programm. Informieren Sie sich über unsere Sender-Profile und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, wie Sie mit Sponsoring Ihre Zielgruppe erreichen können.Tobias Maiwald
Drei starke Gründe für Radiosponsoring
Hohe Aufmerksamkeit
Sponsoring bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke herausgehoben im Programm einzusetzen. Beim Sponsoring in rbb-Radioprogrammen können Sie auch an Sonn- und Feiertagen auf Ihre Marke oder Ihr Produkt hinweisen. In klassischen Werbeblöcken ist das nicht möglich.
Exklusive Platzierung
Ihre Produktplatzierung wird exklusiv direkt vor oder nach der Sendung beziehungsweise umklammernd ausgestrahlt. So erhalten Sie die volle Aufmerksamkeit unserer Hörer:innen, die sich gut an Ihre Marke erinnern.
Verknüpfung mit Ihrer Marke
Sponsoring stellt eine glaubwürdige Verbindung zwischen Ihrer Marke und dem gewählten Programm her. Ihre Marke profitiert vom Image etablierter Sendungen.
Sponsoring-Möglichkeiten
Nachstehend unsere Sponsoring-Möglichkeiten im Radio. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.
Antenne – Das Wochenende
Samstag und Sonntag, 14.00 – 19.00 Uhr
Die Sendung ist die perfekte Begleitung für das Wochenende. Entspannen und die schönste Musik genießen. Dazu Tickets für die besten Konzerte und Showhighlights gewinnen. Ausflugs- und Fernsehtipps für das Wochenende machen das Angebot komplett.
Zeitraum: 8 Sendetage (4 Wochen)
Nennungen: 80
Bruttoreichweite: 4.161.000 Kontakte* (bezogen auf Samstags-Reichweiten 14-18 Uhr)
Mehr Weniger
Arena Liga Live
Samstag, 14.00 – 18.00 Uhr
Alle Spiele, alle Tore! Die Sendung mit der legendären ARD-Schlusskonferenz…Der Klassiker! In der Rubrik „Der Ball und ich“ berichten Prominente über ihre Fußball Leidenschaft. Durch die Sendung führt Andreas Ulrich, der als Sportreporter auch für das rbb Fernsehen berichtet.
- Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
- Nennungen: 32
- Bruttoreichweite: 3.336.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Beste Musik
Montag bis Freitag, 20.00 – 22.00 Uhr
Hier gibt es täglich wechselnde Musik Specials – von Global Pop, Urban Tunes, bis hin zu Rap in D.
- Zeitraum: 10 Werktage (2 Wochen)
- Nennungen: 30
Mehr Weniger
Bundesliga-Schlusskonferenz
Samstag, 16.55 – 17.20 Uhr
In seiner Bundesligashow ist radioeins stets auf Ballhöhe . „Alle Spiele, alle Tore“. Die Sendung mit der legendären ARD-Schlusskonferenz! Neben den Live Reportagen aus der ersten Liga gibt es alle Ergebnisse und dazu Kurzberichte aus der zweiten und dritten Liga.
- Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
- Nennungen: 8
- Bruttoreichweite: 866.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Der Nachmittag
Montag bis Freitag, 13.00 – 17.00 Uhr
Von 13 Uhr bis 17 Uhr übernimmt Alex Schurig das Mikrofon. Er begleitet Sie durch das Tagesgeschehen, präsentiert interessante Gäste, hat Tipps für den Abend und natürlich alle Hits der 80er und 90er.
- Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
- Nennungen: 40
- Bruttoreichweite: 4.009.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Der Vormittag
Montag bis Freitag, 10.00 – 13.00 Uhr
Nadine Kallenbach begleitet die Hörer im Wechsel mit Anke Friedrich locker durch den Vormittag – ob zuhause, im Auto oder im Büro. Die Musik passt immer.
- Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
- Nennungen: 30
- Bruttoreichweite: 3.677.000 Kontakte*
Mehr Weniger
DIE Bundesliga
Samstag, 15.00 – 18.00 Uhr
Pure Emotionen, bei dem Drama und Freudentaumel oft nicht weit voneinander entfernt sind. Inforadio berichtet live aus den Stadien und lässt seine Hörer so auf einzigartige Weise mitfiebern. Samstag steht bei Inforadio die Fußball-Bundesliga im Mittelpunkt.
- Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
- Nennungen: 40
- Bruttoreichweite: 1.890.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Die Experten
Samstag, 10.00 – 13.00 Uhr
Ob zum Thema Liebe, Essen, Psychologie, Geld, Sport, Gesundheit oder Lifestyletrends – die rbb 88.8 Experten:innen beantworten alle Fragen der Hörer:innen.
Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
Nennungen: 24
Bruttoreichweite: 1.967.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Die Profis
Samstag, 09.00 – 12.00 Uhr
„Die Sendung mit der Maus“ für Erwachsene. Experten geben Erklärungen und Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Die radioeins Profis klären, was die Hörer:innen schon immer mal wissen wollten. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!
- Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
- Nennungen: 24
- Bruttoreichweite: 4.456.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Die Tagesvorschau
Montag bis Freitag, 06.00 – 09.00 Uhr
Life und Style, Pop und Politik, global und lokal- diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen. Gekonnt und wunderschön surfen fünf Moderaten abwechselnd durch fünf Stunden radioeins.
- Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
- Nennungen: 20
- Bruttoreichweite: 3.503.000 Kontakte pro Woche*
Mehr Weniger
Fritz am (Vor-)Mittag
Montag bis Freitag, 09.00 – 14.00 Uhr
Coole Mukke zum Mittach. Eine tagesbegleitende Musikstrecke mit aktuellen Hits und vielen neuen Songs zum Entdecken.
- Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
- Nennungen: 30
- Bruttoreichweite: 1.689.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Fritz am Nachmittag
Samstag, 12.00 - 18.00 Uhr
Die S Bahn unter den Radiosendungen kutschiert die Hörer:innen in den Feierabend,Richtung Candle Light Döner und zum Bier Yoga. Mit freundlichen Durchsagen, wohlriechenden Fahrgästen, und es gibt sogar Musik. Türen können automatisch öffnen..
- Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
- Nennungen: 28
- Bruttoreichweite: 1.462.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Fritz mit Euren Wünschen
Samstag, 18.00 – 20.00 Uhr
Die Sendung für Musikwünsche. Hörer:innen wünschen sich ihre Lieblingssongs, Fritz spielt sie.
- Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
- Nennungen: 12
- Bruttoreichweite: 198.000 Kontakte* gültig für 4 Nennungen in der Zeit von 18-19 Uhr
Mehr Weniger
Gut Leben in Berlin
Sonntag, 10.00 – 13.00 Uhr
Wir besuchen die schönsten Orte der Stadt, stellen Berliner:innen vor, die mit Leidenschaft zum „guten Leben in Berlin“ beitragen und wecken Ihre Entdeckerlust. Denn Berlin ist jeden Tag ein bisschen anders – aber immer spannend und aufregend.
Zeitraum: 4 Sonntage (4 Wochen)
Nennungen: 16
Mehr Weniger
Hörbar Rust
Sonntag, 14.00 – 16.00 Uhr
Bettina Rust lädt jede Woche einen prominenten Gast ein, der nicht nur interessante Dinge aus seinem Leben erzählt, sondern auch seine Musik mitbringt. Die richtige Unterhaltung für einen gemütlichen Sonntagnachmittag.
- Zeitraum: 4 Sonntage (4 Wochen)
- Nennungen: 16
Mehr Weniger
It‘s my life | Die 90er Show
Samstag, 17.00 – 19.00 Uhr
Radio- und Musikstars der 90er präsentieren ihre Lieblings-Songs aus den 90ern und erzählen, wie sie die 90er erlebt haben.
Zeitraum: 4 Samstage (4 Wochen)
Nennungen: 16
Bruttoreichweite: 925.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Paetzold platziert
Donnerstag, 14.10 – 14.14 Uhr
Johannes Paetzold präsentiert ist radioeins Foodie Magazin, besondere Aufmerksamkeit bekommen Köche, Wein-Freaks und Leute, für die Essen das schönste ist. Trends und Obskures in Sachen Essen und Trinken. Von Food-Blogs bis Food-Festival, sein Mikro und er sind wie ein Trüffelschwein auf der Spur.
- Zeitraum: 4 Donnerstage (4 Wochen)
- Nennungen: 8
- Bruttoreichweite: 983.000 Kontakte*
Mehr Weniger
radioeins ab drei
Montag bis Donnerstag, 15.00 – 19.00 Uhr
Die Nachmittagsschicht von radioeins übernimmt – informativ und unterhaltsam geht es hier weiter bis in den Feierabend.
- Zeitraum: 4 Werktage (1 Woche)
- Nennungen: 32
- Bruttoreichweite: 3.758.000 Kontakte pro Woche*
Mehr Weniger
radioeins ab zehn
Montag bis Donnerstag, 10.00 - 15.00 Uhr
Life und Style, Pop und Politik, global und lokal- diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen. Gekonnt und wunderschön surfen fünf Moderaten abwechselnd durch fünf Stunden radioeins.
- Zeitraum: 4 Werktage (1 Woche)
- Nennungen: 40
- Bruttoreichweite: 4.890.000 Kontakte pro Woche*
Mehr Weniger
Sonntagsfahrer
Sonntag, 12.00 – 14.00 Uhr
Jeden Sonntag spricht auf radioeins der Papst – der Autopapst. Zusammen mit Patricia Pantel präsentiert Andreas Keßler „Die Sonntagsfahrer“. Alles, zu den Themen Umwelt, Mobilität und Automobile darf hier vorfahren.
- Zeitraum: 4 Sonntage (4 Wochen)
- Nennungen: 16
Mehr Weniger
Verkehr
Montag bis Freitag, 06.00 – 19.00 Uhr
Verkehrsmeldungen sind essentieller Bestand im Radioprogramm. Straßensperrungen und Staus sind zu umfahren und wenn Bus oder Bahn mal wieder ausfallen, fährt man anders als geplant.
- Zeitraum: individuelle Belegung
- Nennungen: 52
Mehr Weniger
Verkehr
Samstag, 06.00 – 14.00 Uhr
Verkehrsmeldungen sind essentieller Bestand im Radioprogramm. Straßensperrungen und Staus sind zu umfahren und wenn Bus oder Bahn mal wieder ausfallen, fährt man anders als geplant.
- Zeitraum: individuelle Belegung
- Nennungen: 32
Mehr Weniger
Verkehrsservice am Morgen | 6-8 Uhr
Montag bis Freitag, zur halben Stunde zwischen 06.00 – 08.00 Uhr
Antenne Brandenburg schickt jeden Tag einen Verkehrsflieger in die Luft – Meldungen über Staus, Straßensperrungen oder auch wenn’s mal richtig gut läuft!
Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
Nennungen: 20
Bruttoreichweite: 3.591.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Verkehrsservice am Morgen | 8-10 Uhr
Montag bis Freitag, zur halben Stunde zwischen 08.00 – 10.00 Uhr
Antenne Brandenburg schickt jeden Tag einen Verkehrsflieger in die Luft – Meldungen über Staus, Straßensperrungen oder auch wenn’s mal richtig gut läuft!
Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
Nennungen: 20
Bruttoreichweite: 4.296.000 Kontakte*
Mehr Weniger
VERKEHRSSERVICE AM MORGEN UND NACHMITTAG
Montag bis Freitag, zur halben Stunde zwischen 07.00 – 09.00 Uhr | 16.00 – 18.00
Verkehrsmeldungen sind unverzichtbar. Nach den Nachrichten und dem Wetter gibt es aktuelle Infos aus der Verkehrsredaktion – ob Staus, Straßensperrungen oder Infos zu Bus und Bahn – radioeins bringts auf den Punkt.
Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
Nennungen: 40
Bruttoreichweite: 6.642.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Verkehrsservice am Nachmittag
Montag bis Freitag, nach den News zur vollen Stunde, zwischen 15.00 – 20.00 Uhr
Die neuesten Staus, die aktuellsten Straßensperrungen und Blitzer in Brandenburg. Antenne hilft Ihnen, jeden Tag gut durch den Verkehr zu kommen.
Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
Nennungen: 50
Bruttoreichweite: 2.739.000 Kontakte* (gültig in der Zeit von 15-18 Uhr)
Mehr Weniger
Wetter
Montag bis Freitag, 06.00 – 19.00 Uhr
Wetter interessiert jeden! Jeweils nach den Nachrichten.
- Zeitraum: individuelle Belegung
- Nennungen: 52
Mehr Weniger
Wetter
Samstag, 06.00 – 14.00 Uhr
Wetter interessiert jeden! Jeweils nach den Nachrichten.
- Zeitraum: individuelle Belegung
- Nennungen: 32
Mehr Weniger
Wetteraussichten am Morgen | 6-8 Uhr
Montag bis Freitag, nach den News zur vollen Stunde, zwischen 06.00 – 08.00 Uhr
Wetter interessiert jeden! Jeweils nach den Nachrichten.
Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
Nennungen: 20
Bruttoreichweite: 3.591.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Wetteraussichten am Morgen | 8-10 Uhr
Montag bis Freitag, nach den News zur vollen Stunde, zwischen 08.00 – 10.00 Uhr
Wetter interessiert jeden! Jeweils nach den Nachrichten.
Zeitraum: 5 Werktage (1 Woche)
Nennungen: 20
Bruttoreichweite: 4.296.000 Kontakte*
Mehr Weniger
Zwei auf eins
Sonntag, 09.00 – 12.00 Uhr
Zwei auf eins – Zwei Männer, ein Thema. Immer sonntags beschäftigen sich Sven Oswald und Daniel Finger mit einem einzigen Thema. Dies jedoch beleuchten sie von allen Seiten und betrachten es aus allen nur erdenklichen Blickwinkeln. Informativ, witzig, unterhaltsam und sehr charmant.
- Zeitraum: 4 Sonntage (4 Wochen)
- Nennungen: 24
Mehr Weniger
AUFTRAGSABWICKLUNG UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Auf der Basis Ihres Sponsoringauftrags schließen wir eine gesonderte Vereinbarung ab. Diese dient als Vertragsgrundlage. Wir gewähren eine Agenturprovision in Höhe von 15 Prozent. Während der Planungsphase für das Sponsoring übernehmen wir für Sie die rechtliche und programmliche Koordination. Die Gestaltung der Sponsor-Trailer unterliegt den Erfordernissen des Rundfunkstaatsvertrags (§8). Gerne stimmen wir diese im Einzelnen mit Ihnen ab.
Beachten Sie für das Sponsoring im rbb-Fernsehen bitte außerdem die folgenden Hinweise:
- Verwenden Sie keine Sequenzen aus Werbespots, sondern erstellen Sie gesondertes Werbematerial.
- Verzehrszenen und Kaufaufforderungen sind nicht gestattet.
- Ein Slogan darf nur verwendet werden, wenn er als Markenzeichen beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist.
Sendeunterlagen
Bitte legen Sie Sendeunterlagen (MP3, WAV) sowie Texte und Motivpläne spätestens fünf Werktage vor der geplanten Sendung vor.
Die Sendeunterlagen sind vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Bei allen Fragen rund um die technische Umsetzung sind wir Ihnen gerne behilflich.
Anmerkung: Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten.
Rechtliche Grundlagen
Auszug aus den ARD-Richtlinien für Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele und Produktionshilfe in der Fassung vom 12. März 2010:
Bei Sendungen, die ganz oder teilweise gesponsert werden, muss zu Beginn oder am Ende auf die Finanzierung durch den Sponsor in vertretbarer Kürze deutlich hingewiesen werden; der Hinweis ist in diesem Rahmen auch durch Bewegtbild möglich. Neben oder anstelle des Namens des Sponsors kann auch dessen Firmenemblem oder eine Marke eingeblendet werden.
Inhalt und Programmplatz einer gesponserten Sendung dürfen vom Sponsor nicht in der Weise beeinflusst werden, dass die Verantwortung und die redaktionelle Unabhängigkeit des Rundfunkveranstalters beeinträchtigt werden.
Gesponserte Sendungen dürfen nicht zum Verkauf, zum Kauf oder zur Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder Dienstleistungen des Sponsors oder eines Dritten, vor allem durch entsprechende besondere Hinweise, anregen.
Sendungen dürfen nicht von Unternehmen gesponsert werden, deren Haupttätigkeit die Herstellung von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen ist.
Beim Sponsoring von Sendungen durch Unternehmen, deren Tätigkeit die Herstellung oder den Verkauf von Arzneimitteln und medizinischen Behandlungen umfasst, darf für den Namen oder das Image des Unternehmens gesponsert werden, nicht jedoch für bestimmte Arzneimittel oder medizinische Behandlungen, die nur auf ärztliche Verordnung erhältlich sind.
Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen Zeitgeschehen dürfen nicht gesponsert werden.
Mit den Radioprogrammen des rbb erreichen Werbetreibende täglich fast 2 Millionen Menschen bundesweit. In der Region Berlin-Brandenburg verzeichnen wir über 1,5 Millionen Hörer:innen am Tag. Mit uns erhalten Werbetreibende eine Möglichkeit, Abverkaufsziele schnell und effizient zu erreichen. Denn Radio aktiviert die Zielgruppe kurzfristig und unterstützt zugleich den langfristigen Image-Aufbau.
Was können wir für Sie tun?
Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Mediaplanung. Oder helfen Ihnen dabei, Ihre Werbe- und Kommunikationsziele schnell zu erreichen. Unsere erfahrenen Mediaberater:innen helfen Ihnen, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Werbung zu finden.
IHRE ANSPRECHPARTNER:INNEN
Tobias Maiwald
Julia Haberland
Sven Petzel-Liersch
Heiko Sylla
Gunda Thalemann