TV-Sponsoring

700.000

Fernsehzuschauerinnen und Zuschauer verfolgen täglich die regionalen Nachrichtenprogramme des „rbb am Vorabend“.*

21,1%

Den höchsten Marktanteil in Berlin-Brandenburg hat das Wetter vor den Sendungen „rbb24 Abendschau“ und „rbb24 Brandenburg Aktuell“.*

3 Umfelder

Für TV-Sponsoring-Platzierungen stehen im Vorabendprogramm des rbb Fernsehens zur Wahl.

Sponsoring im rbb Fernsehen

Zu Hause in der Metropole Berlin wie im ländlichen Raum in Brandenburg und damit nah dran an den Menschen dieser Region: Das ist das rbb Fernsehen. Nach den jeweiligen Marktanteilen gehören unsere Nachrichtenformate „rbb24 Abendschau“ und „rbb24 Brandenburg Aktuell“ um 19:30 Uhr zu den beliebtesten Sendungen im rbb Fernsehen.

Bei einem Sponsoring der anschließenden Wettersendungen platzieren Sie Ihre Marke in einem erfolgreichen Umfeld zwischen den Regionalnachrichten und der bekanntesten deutschen Nachrichtenmarke „Tagesschau“. Zudem bieten wir Sponsoringmöglichkeiten in den Bereichen Sport und Unterhaltung an.

Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite und besprechen mit Ihnen ein individuelles Konzept, um Ihre Marke bestmöglich im rbb Fernsehen zu positionieren.

Tobias Maiwald

Leiter Verkauf
Tel: +49 30 97993 84434
Mobil+49 162 138 77 67
E-Mail: tobias.maiwald@rbb-media.de

Sponsoring-Möglichkeiten

Nachstehend unsere Sponsoring-Möglichkeiten im rbb Fernsehen. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.

Berlin-Wetter vor rbb24 Abendschau

Täglich, Mo-Sa um 19:27 Uhr

Reichweite: 240.000 in Berlin*2

Mehr Weniger

Brandenburg-Wetter vor rbb24 Brandenburg Aktuell

Täglich, Mo-Sa um 19:27 Uhr

Reichweite: 170.000 in Brandenburg*3

Mehr Weniger

Wetter DER TAG

Täglich, Mo-Sa um 18.28 Uhr

Reichweite: 80.000 in der Region Berlin-Brandenburg / 100.000 insgesamt *1

Mehr Weniger

Warum TV-Sponsoring mit rbb media?

Nutzen Sie die hohe Reichweite des rbb in der Hauptstadtregion, um Ihre Werbebotschaft in den für Sie passenden Programmumfeldern zu platzieren. Das regionale rbb-TV-Programm enthält keine Werbeblöcke, deshalb können Sie mit einem Sponsoring besondere Aufmerksamkeit in diesem Umfeld aufbauen. Sie steigern dadurch die Bekanntheit Ihrer Marke und im besten Fall den Verkauf Ihrer Produkte.

Die Ausstrahlung Ihres Sponsortrailers erfolgt zu Beginn oder am Ende der ausgewählten Programmfläche.

Wir beraten Sie gerne, welches Sponsoringformat das richtige für Sie ist.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. 

Drei starke Gründe für TV-Sponsoring bei rbb media

Hohe Aufmerksamkeit

TV-Sponsoring bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke herausgehoben im Programm einzusetzen. Da klassische TV-Werbung im rbb Fernsehen nicht erlaubt ist, platzieren Sie Ihre Marke in einem werbefreien Umfeld. Die kurzen Sponsortrailer vor/nach der jeweiligen Sendung werden nicht umgeschaltet, sodass Ihre Marke bei den Zuschauer:innen eine hohe Aufmerksamkeit erfährt.

Exklusive Platzierung

Ihre Produktplatzierung wird exklusiv direkt vor oder nach der Sendung beziehungsweise umklammernd ausgestrahlt. So erhalten Sie die volle Aufmerksamkeit unserer Zuschauer:innen, die sich gut an Ihre Marke erinnern.

Verknüpfung mit Ihrer Marke

Sponsoring stellt eine glaubwürdige Verbindung zwischen Ihrer Marke und dem gewählten Programm her. Ihre Marke profitiert vom Image etablierter Sendungen.

AUFTRAGSABWICKLUNG UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Auf der Basis Ihres Sponsoringauftrags schließen wir eine gesonderte Vereinbarung ab. Diese dient als Vertragsgrundlage. Wir gewähren eine Agenturprovision in Höhe von 15 Prozent. Während der Planungsphase für das Sponsoring übernehmen wir für Sie die rechtliche und programmliche Koordination. Die Gestaltung der Sponsor-Trailer unterliegt den Erfordernissen des Rundfunkstaatsvertrags (§8). Gerne stimmen wir diese im Einzelnen mit Ihnen ab.

Beachten Sie für das Sponsoring im rbb-Fernsehen bitte außerdem die folgenden Hinweise:

  • Verwenden Sie keine Sequenzen aus Werbespots, sondern erstellen Sie gesondertes Werbematerial.
  • Verzehrszenen und Kaufaufforderungen sind nicht gestattet.
  • Ein Slogan darf nur verwendet werden, wenn er als Markenzeichen beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist.

 

Sendeunterlagen

Bitte legen Sie Sendeunterlagen (MP3, WAV) sowie Texte und Motivpläne spätestens fünf Werktage vor der geplanten Sendung vor.

Die Sendeunterlagen sind vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Bei allen Fragen rund um die technische Umsetzung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Anmerkung: Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten.

Mehr

Rechtliche Grundlagen

Auszug aus den ARD-Richtlinien für Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele und Produktionshilfe in der Fassung vom 12. März 2010: 

Bei Sendungen, die ganz oder teilweise gesponsert werden, muss zu Beginn oder am Ende auf die Finanzierung durch den Sponsor in vertretbarer Kürze deutlich hingewiesen werden; der Hinweis ist in diesem Rahmen auch durch Bewegtbild möglich. Neben oder anstelle des Namens des Sponsors kann auch dessen Firmenemblem oder eine Marke eingeblendet werden.
Inhalt und Programmplatz einer gesponserten Sendung dürfen vom Sponsor nicht in der Weise beeinflusst werden, dass die Verantwortung und die redaktionelle Unabhängigkeit des Rundfunkveranstalters beeinträchtigt werden.
Gesponserte Sendungen dürfen nicht zum Verkauf, zum Kauf oder zur Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder Dienstleistungen des Sponsors oder eines Dritten, vor allem durch entsprechende besondere Hinweise, anregen.
Sendungen dürfen nicht von Unternehmen gesponsert werden, deren Haupttätigkeit die Herstellung von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen ist.
Beim Sponsoring von Sendungen durch Unternehmen, deren Tätigkeit die Herstellung oder den Verkauf von Arzneimitteln und medizinischen Behandlungen umfasst, darf für den Namen oder das Image des Unternehmens gesponsert werden, nicht jedoch für bestimmte Arzneimittel oder medizinische Behandlungen, die nur auf ärztliche Verordnung erhältlich sind.
Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen Zeitgeschehen dürfen nicht gesponsert werden.

Mit den Radioprogrammen des rbb erreichen Werbetreibende täglich fast 2 Millionen Menschen bundesweit. In der Region Berlin-Brandenburg verzeichnen wir über 1,5 Millionen Hörer:innen am Tag. Mit uns erhalten Werbetreibende eine Möglichkeit, Abverkaufsziele schnell und effizient zu erreichen. Denn Radio aktiviert die Zielgruppe kurzfristig und unterstützt zugleich den langfristigen Image-Aufbau. 

Mehr

Was können wir für Sie tun?

Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Mediaplanung. Oder helfen Ihnen dabei, Ihre Werbe- und Kommunikationsziele schnell zu erreichen. Unsere erfahrenen Mediaberater:innen helfen Ihnen, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Werbung zu finden.

IHRE ANSPRECHPARTNER:INNEN

Tobias Maiwald

Leiter Verkauf
Tel: +49 30 97993 84434
Mobil +49 162 138 77 67
E-Mail: tobias.maiwald@rbb-media.de

Julia Haberland

Mediaplanung, Beratung, Verkauf
Tel: +49 30 9799384413
Mobil + 49 173 386 30 15
E-Mail: julia.haberland@rbb-media.de

Sven Petzel-Liersch

Mediaplanung, Beratung, Verkauf
Tel: +49 30 9799384412
Mobil +49 151 151 814 27
E-Mail: sven.petzel-liersch@rbb-media.de

Heiko Sylla

Mediaplanung, Beratung, Verkauf
Tel: +49 30 9799384411
Mobil +49 151 151 813 38
E-Mail: heiko.sylla@rbb-media.de

Gunda Thalemann

Mediaplanung, Beratung, Verkauf
Tel: +49 30 9799384415
Mobil +49 174 693 49 32
E-Mail: gunda.thalemann@rbb-media.de
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Kontakt

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

rbb media GmbH

Tel. +49 30 97993-84901
Fax +49 30 97993-84909
info@rbb-media.de