Lizenzen

Ein magischer Moment: Sandmännchen für den Grimme-Preis 2025 nominiert

Mit großer Freude und Stolz dürfen wir verkünden, dass der Sandmännchen-Film „Eine Reise zur Traumsandmühle“ für den begehrten Grimme-Preis nominiert wurde – in der Kategorie Spezial im Bereich Kinder & Jugend.

In „Eine Reise zur Traumsandmühle“ begleiten wir den Sandmann auf seinem abendlichen Weg zu den Kindern. Wir sehen, wie er seinen magischen Traumsand verliert und sich aufmacht, neuen Sand aus der fliegenden Traumsandmühle zu holen. Auf diesem zauberhaften Abenteuer trifft er auf Kinder und Tiere im Wald, die ihm auf seinem Weg helfen.

Dieses 20-minütige Special ist der erste längere Sandmännchen-Film seit über 30 Jahren und wurde mit viel Liebe und Hingabe in der aufwendigen Stop-Motion-Technik vom Regisseur Stefan Schomerus und seinem Team realisiert. Produziert wurde der Kurzfilm von der Anderthalb Medienproduktion GmbH (Produzent: Matthias Bazyli) für den rbb (Redaktion: Nina Paysen) in Koproduktion mit dem MDR und dem NDR. Florian David Fitz leiht als Erzähler der Geschichte seine Stimme.

Das Sandmännchen hat bereits 2023 unter der Regie von Stefan Schomerus und im Auftrag des rbb für die Folge „Recycling-Fahrzeug“ einen Grimme-Preis erhalten.

Wir danken allen, die an diesem einzigartigen Projekt mitgewirkt haben. Diese Nominierung ist auch ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, Kinder mit Geschichten zu inspirieren und ihre Fantasie zu beflügeln.

Das Könnte Sie auch interessieren